Abstract:

Wolltest du schon immer die Vorteile und Ideen von Scala in deinen Java oder Kotlin Projekten nutzen? Dann ist Vavr (ehemals Javaslang) genau die richtige Bibliothek für dich.

Anhand echter Projektbeispiele schauen wir uns den Nutzen an, den Vavr mit seinen syntaktischen Erweiterungen und Features bei der täglichen Arbeit bietet. Wir schauen uns Value Types, echte funktionale Datentypen an und werden lernen, wie wir Exceptions sinnvoller behandeln können. Alles für besser wartbaren und sauberen Code!

Vavr bietet die Möglichkeit, die Vorteile objekt-funktionaler Programmierung zu nutzen, ohne Java den Rücken kehren zu müssen.

Bio:
David Schmitz (@koenighotze) ist Principal Engineer und Partner bei Senacor Technologies. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er in unterschiedlichen Projekten mit verschiedensten Technologien und Prozessen. Im Herzen ist er zwar ein Techie und Programmierer, hat aber durch seine Projekterfahrung gelernt, dass der Erfolg immer von den Menschen im Team abhängt. Aktuell beschäftigt er sich hauptsächlich mit agilen und modernen Organisationen und Architekturen, die die Grundlage für unsere Kunden im digitalen Zeitalter darstellen.