Abstract:

Zusammen mit Spring Boot wird fast immer der Spring Initializr auf http://start.spring.io erwähnt: Eine komfortable REST-Anwendung, mit deren Hilfe sich Entwicklerinnen die Abhängigkeiten einer neuen Anwendung einfach zusammenklicken können.Diese Abhängigkeiten sind in der Regel sogenannte Starter. Starter deklarieren zum einen transitive Abhängigkeiten und bringen eine automatische Konfiguration für das Thema des Starters mit.Die Deklaration des spring-boot-starter-web reicht zum Beispiel vollkommen aus, um nicht nur Spring Web MVC vollständig zu konfigurieren, sondern schließt weiterhin einen eingebetteten Servlet-Container mit ein.In diesem Vortrag spreche ich zuerst über die 4 Säulen von Spring Boot, um anschließend einen Starter „from scratch“ zu erstellen. Der Starter zeigt dabei Dependency Management, automatische Konfiguration in Abhängigkeit von internen und äußeren Bedingungen sowie die Möglichkeiten, Schnittstellen für typsichere und dokumentierte externe Konfiguration zu erstellen.

Bio:

Michael Simons (@rotnroll666) arbeitet als Senior Consultant bei innoQ Deutschland. Er ist Mitglied des NetBeans Dream Team und Gründer der Euregio JUG. Michael schreibt in seinem Blog http://info.michael-simons.eu über Java, Spring und Softwarearchitektur. Seine Freizeit verbringt er aktuell mit dem Spring Boot Buch.
Auf Twitter unterwegs als @rotnroll666, unter anderem mit Java, Music und den kleineren und größeren Problemen als Ehemann und Vater von 2 Kindern.