**Abstract**
Was ist erforderlich, um aus einer Idee ein konkretes marktfähiges Produkt zu machen mit Anziehungskraft auf die Zielgruppe und nachhaltiger Wirkung auf Wirtschaft und Gesellschaft?
Ich stelle Methoden vor, um eigene digitale Ideen zu kreieren, zu bewerten, in ein digitales Produkt zu übersetzen und erfolgreich zu vermarkten.

**Sprecherin**
Steffi Haag ist Professorin für digitale Innovation und Entrepreneurship am Institut für Informatik der Heinrich-Heine-Universität (HHU) Düsseldorf, Deutschland. Sie untersucht die Spannungsfelder, die zwischen dem Management digitaler Innovation und Cybersicherheit entstehen, wobei sie insbesondere die Nutzungsperspektive einnimmt. Ihre Forschung wurde in hochrangigen Zeitschriften der Wirtschaftsinformatik (z. B. *MIS Quarterly*) sowie in den Proceedings führender IS-Konferenzen veröffentlicht. Sie ist Schöller Fellow und erhielt mehrere Auszeichnungen für ihre Forschung, darunter den Hermann Gutmann Preis 2023, den HMD Best Paper Award 2018 und den Forschungspreis für Datenschutz und Datensicherheit 2017.
An der HHU schlägt sie eine Brücke zwischen der mathematisch-naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und arbeitet mit dem Center for Entrepreneurship Düsseldorf zusammen, um Informatik- und Wirtschaftsstudierende zu inspirieren, eigene Tech Startups zu gründen.