Abstract:

Groovy ist bekannt als dynamische Sprache auf der JVM, mit der man leicht Tests und DSLs schreiben kann. Sie wird oft im Bankenumfeld eingesetzt.

Weniger bekannt ist, dass man mit Groovy auch wunderbar auf der Kommandozeile arbeiten und damit effizient und bequem Skripte programmieren kann, die beim Deployment oder mit der täglichen Arbeit auf der Shell helfen.

In diesem Vortrag mit viel Live Coding gibt Georg eine extrem kurze Einführung in Groovy und zeigt euch dann die wichtigsten Features der Sprache für die Shell, damit ihr schnell ins Scripting einsteigen könnt. Am Ende kennt ihr viele Werkzeuge, mit denen ihr eure Aufgaben effizienter als mit traditionellen CLI-Tools lösen könnt und ihr habt die geballte Vielfalt aller Java-Bibliotheken für eure Skripte zur Verfügung. Wir sprechen unter anderem über Themen wie Pipes, Testing und Dependency Management.

Bio:

Georg Berky ist Co-Organisator der Softwerkskammergruppen Düsseldorf und Ruhrgebiet. Er programmiert leidenschaftlich, hauptsächlich in JVM-Sprachen wie Java, Groovy oder Clojure. Seine ersten Schritte hat er in QBASIC, dann unter Linux auf der Kommandozeile und mit C gemacht - und konnte bis heute nicht aufhören, zu programmieren. Wenn er mal nicht programmiert, praktiziert er Aikido oder spielt Trompete.