Zusammenfassung:
Heutzutage sind Daten oft so stark vernetzt, dass die wirklich wertvollen Informationen in den Relationen zwischen den Daten liegen und nicht nur in den Daten selbst. So leben beispielsweise soziale Netzwerke von dem Wissen, wer mit wem über welche Ecken und seit wann befreundet ist. Relationale Datenbanken besitzen dieses Wissen nur indirekt, indem sie es durch Joins herleiten, wohingegen die NoSQL-Datenbank Neo4j den Fokus auf diese Relationen setzt, indem es Daten als Graph persistiert. Dieser Vortrag gibt einen Einstieg in das Arbeiten mit Neo4j, vergleicht die Neo4j mit relationalen Datenbanken und erläutert die zugehörige Abfragesprache CYPHER. Zudem zeigen wir, wie eine Neo4j durch Plugins erweitert werden kann und geben einen Einstieg in die Object Graph Mapping (OGM) Library.
Sprecher:
Markus Fröhlich entdeckte bereits 1993 im Alter von 11 Jahren sein Interesse für Informatik und startete erste Gehversuche in QBasic und Borland Pascal. Seit 2001 entwickelt er mit Leidenschaft in Java-Projekten mit. Nach seinem erfolgreichen Abschluss des Diplom-Studiengangs Informatik in Würzburg begann er dort 2008 als Java-Entwickler seine berufliche Karriere. Seit 2011 arbeitet er als IT-Consultant bei der PRODYNA AG in Düsseldorf, wo er 2012 zum Teamleiter und Senior IT-Consultant ernannt wurde. Nachdem er mehrere Jahre als Software-Architekt tätig war, ist er seit 2018 als Regional Manager für die unternehmerischen Geschicke des Düsseldorfer Standortes der PRODYNA AG verantwortlich. In seiner Freizeit entwickelt Markus an einem Java-Modul für automatisiertes Trading an der Börse.
Stefan Schubert begann 2009 sein Studium der Informatik an der RWTH Aachen, welches er 2014 erfolgreich absolvierte. Seit 2015 ist er als IT-Consultant bei der PRODYNA AG in diversen Java EE - Projekten tätig. Bereits 2013 entdeckte er seine Leidenschaft für graphenbasierte Datenbanken und investiert seit mehreren Jahren viel Freizeit in die Vertiefung seines Wissens rund um das Thema Neo4j in Java EE und Spring. Bei der PRODYNA AG wirkte er im vergangenen Jahr an mehreren Neo4j-POCs mit und entwarf eine mehrtägige Neo4j-Schulung. Seine umfangreiche Erfahrung teilt er regelmäßig gerne im Rahmen von Neo4j-Meetups und firmeninternen Coding-Sessions.