Zusammenfassung:
Vorteile der Serverless-Anwendungen liegen auf der Hand : man muss sich nicht mehr um die Provisionierung und Management von Servers kümmern, man bezahlt nur noch für die Ausführungszeit seiner Anwendung und die Anwendung skaliert automatisch bei Bedarf. In unserem Vortrag tauchen wir tiefer in die Serverless-Welt ein und zeigen wir eine beispielhafte Java Serverless-Anwendung mithilfe von AWS-Cloud mit dem Technologiestack API Gateway, Lambda and DynamoDB aufgebaut werden kann. Dabei gehen wir detailliert auf die Funktionsweise der jeweiligen Services ein. Am Ende werfen wir einen Blick in die Zukunft und sprechen über die erste relationale serverless Datenbank Amazon Aurora Serverless

Vortragende:

Vadym Kazulkin ist Chief Software Architekt bei ip.labs GmbH, einer 100% Tochter der FUJIFLM Gruppe mit Sitz in Bonn. Ip.labs ist das weltweit führende White Label E-Commerce Unternehmen im Bereich Softwareanwendungen für den digitalen Fotoservice, mit einem modernen und motivierenden Arbeitsumfeld, das technologisch immer einen Schritt voraus ist. Vadym beschäftigt sich mit dem Java-Ökosystem seit über 15 Jahren. Dabei legt er sein Augenmerk auf die Themen rund um Effective Java, Design Patterns, Nebenläufigkeit und Performanz. Seine Schwerpunkte und Interessen gelten derzeit der Konzeption und Implementierung der hochskalierbaren und hochverfügbaren Anwendungen und AWS-Cloud.

Kontakt
Twitter: @VKazulkin
Xing: https://www.xing.com/profile/Vadym_Kazulkin
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/vadymkazulkin
Meetup: https://www.meetup.com/de-DE/members/249457671/

Elmar Warken ist Senior Software-Entwickler bei der ip.labs GmbH. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Software-Architekt im Bereich der Desktop-Software ist der Autor zahlreicher Bücher zu Delphi unter Windows, Linux und .net nun in der webbasierten Software-Entwicklung mit Java (EE) mit Schwerpunkt Cloud-Migration aktiv.

Kontakt
Xing: https://www.xing.com/profile/Elmar_Warken/